Kommunikation & Selbstregulation
hinein in dein selbstbestimmtes Leben
Angebote, die dich wieder in den Fluss deines Lebens bringen:
deines Lebens
In einer Einzelbegleitung unterstütze ich dich dabei, deine Selbstregulation anzuregen mit
u.a. Salutogener Kommunikation (SalKom®) im Selbstregulationskreislauf, mit intuitiven Bewegungen und Schütteln des Körpers, Klopfakupressur, mit Ehrlichem Mitteilen u.m.
Circa 90 min. inkl. Ankommen und Abschluss für 90 €
Eine Entscheidung steht an:
Eine Einigung des gemeinsamen Miteinanders (gemeinsame Lebensentscheidungen, Nachbarschaftsthemen...)
Nach einer Trennung eine Einigung für die Kinder
u.v.m.
Ihr möchtet eine friedvolle, gemeinsame Lösung, zu der Alle 'Ja' sagen können?
ca. 4 Stunden 280 € inkl. Pausen
Vorschau Herbstgruppen:
In Beziehungen glücklich sein
Verhandeln
Selbstregulation auf allen Ebenen
Gerade haben wir unsere Reihe beendet:
Frei Sprechen & Einander Hören
hier geht es zum Link von Mehr-Demokratie und interessanten Infos.
Ehrliche und bewusste Kommunikation bringt uns in
Verbindung mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Dass heißt, dass wir uns einerseits dadurch selbst begegnen und uns unserer eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden können. Und andererseits wird sich unser Mitgefühl und unsere Empathie für unsere Mitmenschen erhöhen und der Raum für andere Meinungen und Möglichkeiten weiten. Wir kommen gemeinsam in eine friedvolle Weite. Gemeinsam können wir so Heilung erfahren, uns tiefer begegnen, Beziehungen stärken und Konflikte lösen.
Selbstregulation hat zur Aufgabe, unsere Entwicklung voranzubringen.
Grundbedürfnisse wie Stimmigkeitserleben, Wohlbefinden, Sicherheit, Zusammenarbeit, Partnerschaft sind attraktive Ziele der Selbstregulation.
Einen Teil unserer Selbstregulation steuern wir ganz bewusst durch gewolltes Verhalten. Der andere weitaus größere Teil verläuft nicht direkt bewusst willentlich. Gesunde Selbstregulation findet nicht isoliert abgekapselt statt, sondern in ständiger Kommunikation mit unserer Umgebung.
So gehören Kommunikation und Selbstregulation zusammen.
Unsere Probleme sind in der Kommunikation mit unseren Mitmenschen entstanden.
Dort können sie auch wieder gelöst werden.
Unsere Tätigkeit ist also ausgerichtet auf eine Annäherung an attraktiv erscheinende Ziele. In diesem sich ständig zyklisch wiederholenden Vorgang folgen drei Phasen aufeinander:
1. Wahrnehmung seiner selbst und der Umgebung: Wie bedeutsam ist der Unterschied zwischen aktuellem Befinden (= Ist – Zustand) und attraktivem Ziel (= Soll-Zustand) für mich? Je nach Bedeutsamkeit motiviert er uns.
2. Handeln, um sich dem attraktiven Ziel anzunähern und dabei alle möglichen Ressourcen erschließen
3. Bilanzieren und reflektieren des Verhaltens und seiner Wirkung führt zu Lernen und Verstehen
Th.D.Petzold
Mein Hintergrund
- seit 12 Jahren Kommunikationstrainings und Einzelbegleitung
- salutogene Kommunikation (SalKom®)* nach Dr. med. Theodor Dierk Petzold
- Ehrliches Mitteilen nach Gopal
- der Weg des Kreises nach Manitonquat
- das Sachbezogene Verhandeln nach Roger Fisher und William Ury


